Naturheilverfahren

Naturheilkundliche Therapien

Ich begleite die homöopathische Behandlung und die Bowentherapie mit naturheilkundlichen Verfahren, mit der Anwendung von Schüßler Salzen und mit einer umfassenden Beratung zu Themen der Gesundheit, wie Ernährung, Bewegung, Sport und Abbau von Stress. Ich biete Beratung und Behandlung bei Beschwerden, die durch die Wechseljahre und durch hormonelle Dysbalance entstehen.

Zur Anwendung kommen homöopathische Komplexmittel, Phytotherapie, Physikalische Anwendungen (Bäder, Tapes, Umschläge) Darmsanierung, Organreinigung, Ausleitungsverfahren, Regulierung des Säure-Basenhaushaltes, Vitalisierung und Stärkung des Immunsystems mit Nahrungsergänzungsmitteln, Beratung zur Gewichtsreduktion. Nach Bedarf kommen in der Behandlung Nahrungsergänzungmittel, Vitamine Aminosären, Enzyme zum Einsatz. Diese sind von mir sorgfältig ausgewählt und geprüft.

Biochemie nach Dr. Schüßler

Die von Schüßler therapeutisch angewendeten, potenzierten Salze sind alles Substanzen, die in physiologischen Mengen in unserem Körper vorkommen. Schüßler ging davon aus, dass durch einen Mangel oder durch ein Zuviel der Salze im Körper Ungleichgewichte entstehen, die zu Krankheiten führen können. Dieses Ungleichgewicht und die dadurch entstandenen Störungen werden mit den sorgfältig und individuell für den Patienten ausgesuchten Salzen wirkungsvoll behandelt.

Hormonelle Dysbalance

Wir kennen hormonell bedingte Beschwerden vor allem bei den Wechseljahren der Frau, mit emotionalem Ungleichgewicht, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Osteoporose, Haarausfall, Trockenheit oder Rückbildung der Schleimhäute,  Erschöpfung, Ängsten, bis zum Burnout. Aber auch während der fruchtbaren Jahre der Frau kann hormonelles Ungleichgewicht zu erheblichen Beschwerden führen: Beschwerden der Menstruation, Schmerzen, starke Blutungen, Prämenstruelles Syndrom, Beschwerden durch Einnahme von Hormonen, seelische Krisen im Zyklus, unerfüllter Kinderwunsch.

Auch Männer kommen in Form der sog. Andropause in die Wechseljahre, auch bei Männern kann durch den oftmals hohen Leistungsanspruch, mit dem sie beruflich konfrontiert sind, das hormonelle Gleichgewicht gestört sein.

Ich behandle die körperlichen und seelischen Beschwerden ganzheitlich und individuell mit einem großen Spektrum an naturheilkundlichen Methoden und Mitteln.

Gesundheitsberatung

Bei meinem ganzheitlichen Therapieansatz ist oft die Ernährungsberatung wichtiger Bestandteil der Behandlung, z.B. bei Übergewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, aber auch bei Erschöpfung und Infektanfälligkeit, bei chronischen Krankheiten und Stoffwechselerkrankungen. Ebenso berate ich hinsichtlich Bewegung und Sport, und wenn ich Nahrungsergänzung aus der Orthomolekularen Medizin für angemessen halte.