Bowtech Head

Die Bowen-Therapie

Bowtech® wurde in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts von Tom Bowen (1916-1982) in Australien entwickelt und ist eine sanfte, ganzheitliche und sehr effektive manuelle Therapie am Bindegewebe und am myofaszialen System (Muskeln, Sehnen, neuromuskuläres System). Sie bringt Körper, Seele und Geist in Balance, sie spricht die verschiedenen Systeme des Körpers, Herz-Kreislauf-, Nerven-, Hormon,-Lymph- und Verdauungssystem an und balanciert sie aus. Oft ist schon nach wenigen aufeinanderfolgenden Behandlungen eine deutliche Verbesserung der Beschwerden zu bemerken.

Die Körperarbeit besteht aus präzisen, aufeinander aufbauenden, sanften Griffen und Pausen, in denen der Körper die Impulse in einem Zustand von Tiefenentspannung verarbeitet.

Bowtech 01

Bowtech 02

Bowtech 03

Bewährte Indikationen

• Akute Erkrankungen, Schmerzen, Verletzungen, Infekte,
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Bewegungsapparates, wie Rückenschmerzen (BWS, LWS, HWS) Ischialgien, Lumbalgien, Bandscheibenvorfälle, Arthrose,
  • Bewegungseinschränkungen von Schultern (frozen shoulder), Armen (Karpaltunnelsyndrom, Tendinitis), Händen (Mausfinger, Sehnenscheidenentzündung)
  • Gelenkbeschwerden (Becken, Knie, Füße, Fehlstand, Traumata),
  • Rheumatische Erkrankungen,
  • Schmerzzustände wie Neuralgien, Kopfschmerzen, Migräne,
  • Allergien, Asthma, Heuschnupfen
  • Erkrankungen der Organe, Verdauungsapparat, Magen Leber Niere Darm, es können auch schwere Pathologien behandelt oder mitbehandelt werden.
  • Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems,
  • Ödeme, gestörter Lymphfluss,
  • Bettnässen, Inkontinenz,
  • Spannungs und - Stresssymptome, Burnout -Syndrom, depressive Verstimmung und Erschöpfungszustände,
  • Seelische Krisen, Ängste, Trauer, Verluste
  • Infektanfälligkeit, Schwäche des Immunsystems,
  • hormonelles Ungleichgewicht, unerfüllter Kinderwunsch, Schwangerschaftsbegleitung, Wechseljahrsbeschwerden,
  • kindliche Entwicklungsstörung und Verhaltensauffälligkeiten, ADHS, motorische Entwicklungförderung,
  • Gesundheitsvorsorge

Behandlung

Da Bowtech ganzheitlich wirkt sind der Anwendung dieser Therapie keine Grenzen gesetzt, es kann vom Säugling bis zum alten Menschen angewendet werden, auch zur Gesundheits-/ oder Infektionsprophylaxe und einfach zum Entspannen. Sportlern, mit Überanstrengung der Muskulatur übrigens auch sehr zu empfehlen!

Eine Grundbalance bedarf 5-8 aufeinanderfolgender Behandlungen, bei langandauernden, chronischen Krankheiten oder Schmerzzuständen muss aber mit längeren Behandlungszeiten gerechnet werden.